E-Mail
Passwort

Suche
Kalizius Werbetechnik Aidenbach

Tipps

Wie entferne ich einen abgebrochenen Cinchstecker ?
Bericht über eine erfolgreiche Lösung  ala „MacGayver“ – Wobei der hätte es wahrscheinlich weggesprengt!

Anfangs wunderten wir uns schon, dass unsere Tochter plötzlich wieder bei uns im Wohnzimmer ihre geliebten WII-Spiele machen wollte und nicht mehr in den eigenes eingerichteten „Gaming Room“ mit riesiger Leinwand und Beamer ging.  Begründung: „Sie ist dann näher bei uns“. Aber als ich später dann das Malheur sah, wusste ich wieso.
Und dann stellte ich mir die gleiche Frage, wegen der Sie wahrscheinlich hier bei diesem Bericht gelandet sind.  Wie entferne ich einen abgebrochenen Cinchstecker ? Ich sah, das der gelbe Cinchstecker vom AV Audio Video Kabel nicht nur abgebrochen ist, sondern noch schlimmer, dass abgebrochene Plastikstück mit Metallhülse steckt noch im Gerät.

Ich suchte sofort einen kleinen Kreuzschraubenzieher um den Beamer zu öffnen. Dann die ersten, verzweifelten Gesichtsausdrücke. Eine Platine fast so groß wie der ganze Beamer, und darunter noch eine. Auf dieser befand sich die festmontierte Cinchbuchse. Für einen Laien wie mich stand fest, diese Platinen schraubst Du nicht auf. Dafür ist das Gerät zu teuer gewesen. Weiter ist der Deckel mit einem Flachband zusammengebaut gewesen. Dieses war angelötet und nicht steckbar. Also konnte ich nur in das Gerät schauen und grübeln.
Da die Buchse  auf der Platine direkt aufgesetzt und nicht im 90 Grad Winkel angebracht wurde, hat sich dann meine erste Idee, das abgebrochene Stück irgendwie „durchzuschieben“ schon im Ansatz zerschlagen.

Ich legte das Werkzeug bei Seite und wusste momentan nicht weiter. Dann holte ich mir eine Nähnadel. Doch der Rest von Kunststoffstecker ist zu hart gewesen. Keine Chance irgendwie da einen halt zur finden oder etwas drücken zu können.
Am nächsten Tag haben wir das defekte Gerät in eine Werkstatt gebracht, wo täglich an Platinen, Stecker und ähnlichen gearbeitet wird. (Anm.: Keine Elektrowerkstatt) Die haben nach ca. einen halben Stunden aufgegeben und kapituliert. Dort wurden mir noch die Tipps wie:
1) abgeschnittenen Kugelschreibermine und dann darauf Sekundenkleber, hinhalten und dann wieder rausziehen, sowie
2) einen winzigen Bohrer zu verwenden, und das Teile „rausbohren“; gegeben.
Da wusste ich, ich bin in der falschen Werkstatt und nahm das Gerät wieder mit nach Hause.

Irgendwie aber musste es ja gehen und ich versuchte es weiter. Mein nächster Selbstversuch ist eine kleine Rigipsschraube / Schnellbauschraube gewesen. Ich dachte mir, die hat ja so ein Selbstschneidegewinde und vielleicht verhakt sich da was? Leider ohne Erfolg. Da ich hier ja keine Akkuschrauber!! verwendet habe um nicht das Gerät zu beschädigen, habe ich mit dem Schraubenzieher nicht den Druck und die notwendige Geschwindigkeit erreicht.
Dann suchte ich noch einmal die Nähnadel und ein Feuerzeug. Ich wollte die Nadel erhitzen, reindrücken, abkühlen lassen und dann das hoffentlich ineinander verklebte Stück herausziehen. Bis zu einer gewissen Zugkraft, wo ich der Meinung bin, viel hat nicht mehr gefehlt, ging es, letztendlich aber hat dies auch nicht funktioniert. Ehrlich gesagt, an dieser Stelle wollte ich schon fast kapitulieren und holte mir eine Tasse Kaffee; Frustkaffee.

Noch ein letzter Versuch, dachte ich mir.  Wobei ich nicht weiß, bzw. wahrscheinlich hätte ich noch etwas, und noch etwas, probiert, hätte folgender Versuch nicht die Lösung gebracht.
Vor mir auf der Werkbank lag noch die Schraube und das Feuerzeug.  Vielleicht klappt es damit ? Ich hab die Schraube über der Flamme stark erhitzt und dann ganz schnell und kurz in den Kunststoff des abgebrochenen Steckers gedrückt und ganz ganz wenig gedreht. Dann nur noch, ohne zu wackeln, etwas gehalten so dass diese wieder abkühlen kann und der Kunststoff wieder fest wird. Da die Schraube sehr heiß geworden ist, ist das nicht so einfach gewesen. Ich habe mir aber gedacht, dass ich mit der Zange die Schraube nicht so ruhig halten kann.

Nach ca. 1. Minute Wartezeit hab ich es erneut versucht. Dieses mal mit einer Zange und ganz vorsichtig. Stärker und stärker angezogen. Plötzlich habe ich es geschafft. Die Schraube samt abgebrochenem Cinchstecker war entfernt. Lediglich die Metallkappe des Stecker war noch in der Buchse. Diese stand aber jetzt so weit über, dass diese mühelos mit der Zange herausgezogen werden konnte. Geschafft! Ohne Gratzer, ohne Schaden.

Dann habe ich den Beamer der Marke Epson wieder zusammengebaut und getestet.
Funktioniert wieder einwandfrei. Eine Menge Geld gespart und wieder Freude am spielen.

Anmerkung:  Ich habe ein paar Tage danach überlegt, ob ich mir nicht andere Cinchstecker, die nicht mehr so leicht abbrechen können, besorgen sollte. Es ist immer schnell einmal passiert, dass beim wegräumen etc. man hängen bleibt und dort dann was verbogen oder abgebrochen wird. Ich hab mich dann ein wenig bei MediaMarkt, Theiner, Saturn und anderen Fachgeschäften umgesehen und mir neben einer Deckenhalterung letztendlich ein HDMI-Kabel angeschafft. Dieser Stecker ist flacher und breiter, somit denke ich ist dieser nicht so leicht abzubrechen. Weiter kann ich mit dem HDMI Kabel nun auch die HD+ Funktionen nutzen. Das HD+ Bild zahlreicher TV-Sender ist das Geld absolut Wert. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so gravierend ist.  Ist nicht notwendig; aber das ist jetzt ein super Bild.
Da ich letztendlich froh gewesen bin, dass ich das Problem lösen konnte, hoffe ich dass es auch Ihnen, sollten Sie dieses haben, hier etwas behilflich ist. Grundsätzlich hatte ich das Problem bei einem  Epson EMP-TW700 Beamer.  Wobei dies so oder so ähnlich sicher auch bei einem Videogeräte, Receiver, PA-Anlage, Stereoanlage, TV-Gerät, Lautsprecher etc. passieren kann. Natürlich sind bitte die allgemeinen Schutzbestimmungen wie z.B. (Netzstecker ziehen, etc.) und die Vorschriften des jeweiligen Herstellers zu beachten. Dies hier ist keine Reparaturanleitung sondern nur ein Erfahrungsbericht.  Für Unfälle, Verletzungen und Schäden übernehme ich keine Haftung. In diesem Sinne: Gute gelingen; mit Glück & Können.   
Themen:  Cinch-Stecker in Buchse abgebrochen,  Cinch in Buchse abgebrochen, Cinchstecker in Audiobuchse, Cinchkabel, Cinch Pin abgebrochen, Stecker abgebrochen, mittlerer Stift vom Cinchstecker abgebrochen und steckengeblieben, Lösung, Erfolgsbericht, so hat es funktioniert.